Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich konnte mich vor freudigen Telefonanrufern kaum retten. Mitstreiter in der Bürgerinitiative für den Radweg an der B2/L200 von Gehrenberge nach Bernau hofften, nachdem sie die jüngsten Beiträge in der "Märkischen Oderzeitung" über „neue Radwegkonzepte“ gelesen hatten, dass der seit 2007 geforderte und dringend benötigte Radweg nunmehr endlich Wirklichkeit wird.

Diese Hoffnung musste ich leider etwas dämpfen. Denn bald darauf erhielt ich Kenntnis von einem Schreiben aus dem Brandenburger Verkehrsministerium an unseren Bürgermeister, in dem weder ein Termin für den Radwegbau mitgeteilt noch Aussicht auf Fördermittel gemacht wurden.

Man muss sich fragen, wie mehr Menschen bewegt werden sollen, auf das Fahrrad umzusteigen, wenn gleichzeitig die für den Bau von Radwegen benötigten Mittel gekürzt oder ganz gestrichen werden! Man könnte annehmen, dass man im Brandenburger Verkehrsministerium selbst überrascht war von Minister Ramsauers Radverkehrsplan vom 5. September 2012. Wie die MOZ am 6.9.2012 informierte, will Brandenburg das Geld für Radwege rigoros streichen! Die Rede ist von einem Planungsstopp ab 2013.

Die betroffenen Bürger vor Ort bemühen sich seit vielen Jahren, die Landesregierung von der Notwendigkeit eines Radweges entlang der B2/L200 von Gehrenberge nach Bernau zu überzeugen. Über 6000 Unterschriften wurden gesammelt und an die zuständigen Minister übergeben. Hoffnungen wurden wiederholt gemacht, Konzepte erstellt und das Vorhaben in Prioritätenlisten aufgenommen. Natürlich würden noch mehr Bürger aus Schwanebeck und Bernau - vor allem Schulkinder - der Aufforderung von Minister Ramsauer folgen und aufs Fahrrad umsteigen, wenn denn eine entsprechende vom Autoverkehr abgetrennte Piste vorhanden wäre. Die von Minister Ramsauer erwähnten „Kampfradler“ sollten kein Argument gegen einen sicheren Radweg sein.

Nun sind nach meiner Auffassung auch unsere Bundestags- und Landtagsabgeordneten gefordert, um die Verkehrspolitik zum Radwegbau zwischen Bund und Land zu koordinieren.

Christel Zillmann

Für ein lebens- und liebenswertes Panketal

DIE LINKE. übernimmt Verantwortung
und gestalten mit:

• 2020 - alle Straßen in Panketal sind befestigt
  • Kinder- und familienfreundliche Gemeinde
  • Mehrgenerationenhaus in Zepernick, Heine-Straße 1
  • Spielplätze in allen Wohngebieten Panketals
  • Bürgerinitiative „Für einen Personenaufzug am S-Bahnhof Zepernick“