Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Sebastian Walter zu Besuch in Panketal

S. Walter (l.) redete sehr engagiert.

Es gehört zu den guten Gepflogenheiten der Panketaler Linken, in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Personen aus der politischen Führungsebene des Landes oder Bundes einzuladen, um sich mit ihnen über das politische Geschehen zu verständigen und ein wenig die Stimmung an der Basis zu vermitteln. Am 12. Oktober kam wieder einmal Sebastian Walter, seit rund einem Jahr Fraktionsvorsitzender der Linken im Brandenburger Landtag, zu uns. Die Ausführungen von Sebastian zur politischen Arbeit in Potsdam waren, wie nicht anders erwartet, sehr kämpferisch und wurden in der anschließenden Diskussion auch anerkennend gewürdigt. Angemerkt wurde aber auch, welche großen Schwierigkeiten wir als Linke haben, unsere Positionen in der bestehenden Medienlandschaft an die Bürgerinnen und Bürger heranzubringen. Wenige Tage vor dem Bundesparteitag und rund ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl überwogen an diesem Abend eher die kritischen bis skeptischen Meinungen.  Es wurden viele grundsätzliche Fragen nach dem Konzept der Partei zur aktuellen Bewältigung der Krisenprozesse gestellt. Auch wenn DIE LINKE nach den jüngsten Sonntagsfragen in der Wählergunst der Brandenburger wieder gestiegen ist, geht der Blick vor allem auf das, was die Partei in den Bundestagswahlkämpfen des kommenden Jahres leisten muss, um mehr als nur die Stammwähler zu erreichen.

Mit diesen Fragen werden wir uns auch am 9. November beschäftigen, wenn Martin Günter, Delegierter des Ende Oktober stattfindenden Bundesparteitages, zu uns kommt und wir über die Ergebnisse eben dieser Tagung sprechen wollen.

H. Bossmann kandidiert für ein Direktmandat im BT-Wahlkreis 59.

Inzwischen werden personell die ersten Weichen für den Bundestagswahlkampf gestellt. Hildegard Bossmann aus Bernau hat bei unserer Zusammenkunft die Gelegenheit genutzt, den Panketaler Genossen  ihre Bewerbung als Direktkandidatin der Linken für den Bundestagswahlkampf 2021 bekannt zu geben. Hildegard, die den Bernauern als langjährige Stadtverordnete der Fraktion der Linken und von 2014 bis 2019 als engagierte Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung bekannt ist, will die kommenden Wochen und Monate nutzen, um sich im gesamten Wahlgebiet vorzustellen.


Für ein lebens- und liebenswertes Panketal


DIE LINKE. übernimmt Verantwortung
und gestalten mit:


  • 2020 - alle Straßen in Panketal sind befestigt
  • Kinder- und familienfreundliche Gemeinde
  • Mehrgenerationenhaus in Zepernick, Heine-Straße 1
  • Spielplätze in allen Wohngebieten Panketals
  • Bürgerinitiative „Für einen Personenaufzug am S-Bahnhof Zepernick“