Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Gemütlicher Jahresausklang bei der Panketaler LINKE

BO-Sprecher Lothar Gierke eröffnete den Nachmittag mit einer kurzen Begrüßungsansprache.
In kleinen Gesprächsgruppen wurden nicht nur politische Themen erörtert.

Am 13. Dezember trafen sich die Genossinnen und Genossen der Panketaler Basisorganisation zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier, um das anstrengende Jahr 2014 mit der Kommunal- und Europawahl, der Landtagswahl sowie einem Bürgerentscheid über den Bau einer neuen Kita in besinnlicher Weise ausklingen zu lassen. Vorsitzender Lothar Gierke zog bei seiner kurzen Begrüßungsansprache eine positive Bilanz über die im ausgehenden Jahr geleistete Arbeit. Immerhin wurde DIE LINKE bei der Kommunalwahl wieder stärkste politische Kraft in der Gemeinde. Er dankte insbesondere der Linksfraktion in der Gemeindevertreterversammlung, den Mitgliedern in den Ortsbeiräten und den sachkundigen Einwohnern, die mit engagierter Arbeit z. B. bei der Schulentwicklung in der Gemeinde Akzente setzen konnten. Allerdings wuchsen nicht alle Blütenträume in den Himmel. „Neben Licht gab es auch Schatten“, so Gierke. So konnte bei der Landtagswahl der Wahlkreis für DIE LINKE nicht verteidigt werden.

Zugleich richtete sich der Blick nach vorn. So informierte Christine Neumann die Runde über anstehende Probleme bei der Betreuung der Bewohner des Flüchtlingsheims in Zepernick. Unter anderem fehlten Mittel, um den ehrenamtlichen Deutschunterricht mit Büchern und anderen Lehrmaterialien abzusichern. Eine spontan durchgeführte Spendenaktion erbrachte an diesem Nachmittag 179 Euro.
Das Thema wurde von Jürgen Schneider aufgegriffen, der eine sehr emotionale Weihnachtsgeschichte über verschlossene Tore für Hungernde zur Adventszeit und über die Aufnahme eines elternlosen Kleinkindes ausländischer Herkunft zum Besten gab.

Aber auch Heiterkeit kam nicht zu kurz. Insbesondere regte ein Diavortrag über die Aktivisten des Robert-Koch-Parks zum Schmunzeln an. Seit 10 Jahren schon wird der Park ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern Zepernicks, darunter eine ganze Reihe von Mitgliedern der LINKEN, gepflegt und gehegt. Dabei entstanden lustige Schnappschüsse, die von Peter Neumann originell kommentiert wurden.
Nicht zuletzt präsentierte Lothar Gierke Video- und Musiksequenzen vom tff-Festival im sommerlichen Rudolstadt, die bereits Vorfreude auf den Frühling aufkommen ließen.

Es war ein gelungenes Fest, das zu einem engeren Zusammenrücken der Genossinnen und Genossen nebst Lebenspartner beitrug. Besonderer Dank dafür gebührt Rosi und Peter Richter, die die organisatorischen Fäden in der Hand hielten und für eine hervorragende kulinarische Versorgung verantwortlich zeichneten.
W. K.

Eine spontante Spendenaktion für das Flüchtlingsheim erbrachte 179 EUR.
Peter Neumann, ein Aktivposten der Helfer im Robert-Koch-Park, präsentierte "Die den Park gestalten".

Für ein lebens- und liebenswertes Panketal


DIE LINKE. übernimmt Verantwortung
und gestalten mit:


  • 2020 - alle Straßen in Panketal sind befestigt
  • Kinder- und familienfreundliche Gemeinde
  • Mehrgenerationenhaus in Zepernick, Heine-Straße 1
  • Spielplätze in allen Wohngebieten Panketals
  • Bürgerinitiative „Für einen Personenaufzug am S-Bahnhof Zepernick“