Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Gemütlicher Jahresausklang

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Auszeit war für die Panketaler Linken am 11. Dezember endlich wieder ein gemütliches Beisammensein in größerer Runde angesagt. Zum Ausklang des Jahres gab es im Saal des Schwanebecker Mehrgenerationenhauses ein weihnachtlich gestaltetes Ambiente, gutes Essen aus eigener Fertigung, vielfältige Angebote an Getränken und vor allem intensive Gespräche, in denen es mal nicht vordergründig um die großen politischen Ereignisse ging, sondern um die eher persönlicheren Dinge des Lebens und die Pflege des geselligen Miteinanders. Mit dabei auch jene, die aus Altersgründen oder aufgrund ihrer gesundheitlichen Befindlichkeit nicht mehr aktiv am Parteileben teilnehmen können, so zum Beispiel Christel Zillmann, die langjährige Vorsitzende der Linksfraktion im Ort, die beiden langjährigen Gemeindevertreter Jürgen Elsner und Michael Wetterhahn und mehrere andere der älteren Generation.

Kurz vor dem Jahresausklang ist solch eine Feier immer auch eine Gelegenheit, einmal all jenen Danke zu sagen, die das politische Geschehen mit ihrem Engagement inhaltlich tragen. Neben wichtigen Personen innerhalb der Gruppe sind das auch Unterstützer von außen, die für das Gelingen der Arbeit im Ortsverband sorgen. Dazu gehören insbesondere Kathrin Chod, die nahezu unverzichtbare Partnerin vom „kommunalpolitischen forum“ Brandenburg, und Wolfgang Kraffczyk, der sich seit vielen Jahren um die Pflege unserer Homepage kümmert. Nicht von ungefähr ist an diesem Nachmittag mehrfach über den guten Umgang untereinander und den kollektiven Zusammenhalt gesprochen worden. Diese Kommunikations- und Streitkultur gilt es unbedingt zu bewahren.

Lothar Gierke bei seinem heiteren Auftritt

Teil des gemütlichen Beisammenseins war auch, wie bereits bei den Weihnachtsfeiern zuvor, der musikalische Jahresrückblick von Lothar Gierke. Nach dem Leitspruch „Ein Lied sagt mehr als tausend Worte“ hat er einige Ereignisse der letzten Monate mit mehr oder minder originellen Sequenzen aus Liedern verknüpft und mit viel schwarzem Humor angereichert. So gelang es ihm, mit seinem kurzweiligen Beitrag für einige Lacher zu sorgen.

Die Stimmung an diesem Nachmittag war gut bis ausgelassen. Wir sehen uns somit, sowohl was das atmosphärische Miteinander als auch die an diesem Tag aufgebaute mentale Stärke betrifft, gut gerüstet für die Bewältigung all der Dinge, die im kommenden Jahr anstehen.


Für ein lebens- und liebenswertes Panketal


DIE LINKE. übernimmt Verantwortung
und gestalten mit:


  • 2020 - alle Straßen in Panketal sind befestigt
  • Kinder- und familienfreundliche Gemeinde
  • Mehrgenerationenhaus in Zepernick, Heine-Straße 1
  • Spielplätze in allen Wohngebieten Panketals
  • Bürgerinitiative „Für einen Personenaufzug am S-Bahnhof Zepernick“