Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Sichtbare Verbesserungen im ÖPNV beschlossen

Die Gemeindevertretung Panketal hat noch vor der Sommerpause mehrere Beschlüsse zur Verbesserung des öffentlichen Busverkehrs in unserer Gemeinde verabschiedet. Dazu gehören:

  • eine  sogenannte Anschubfinanzierung für ein neues Buskonzept für den Raum Panketal-Ahrensfelde,
  • die Schaffung einer Buswendeschleife hinter dem Rathaus Panketal und
  • die Bestätigung der Vorplanung für den Umbau bzw. die Erweiterung der Busbuchten vor dem Rathaus.

Im Zusammenhang mit der letztgenannten Baumaßnahme wurde zugleich festgelegt, die vorhandene Fußgängerfurt im Ampelbereich behindertengerecht auszubauen.

Als weiteres positives Zeichen dafür, dass in Panketal über Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr nicht nur diskutiert wird, werte ich die Umsetzung eines Projektes im Rahmen des Bürgerbudgets 2013. Auf Initiative der Seniorengruppe Gehrenberge und durch Beschluss der Gemeindevertretung, zahlt die Gemeinde dem Landkreis  Barnim  einen Zuschuss von 20.000 Euro damit der BBG-Bus der Linie 900 ab 5.August 2013 auch vormittags stündlich fahren kann. Mit dieser von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern geforderten Verbesserung  ist vor allem das Heliosklinikum in Buch besser als bisher mit dem Bus erreichbar.

Leider bleiben noch viele Wünsche nach weiteren Verbesserungen im ÖPNV unerfüllt.
Wie zum Beispiel die Anbindung des Genfer Platzes an eine Buslinie oder eine Busanbindung am S-Bahnhof Röntgental.
Doch dafür fehlen dem Landkreis Barnim, der für den ÖPNV zuständig ist, offensichtlich zurzeit die finanziellen Mittel.
Ein weiterer attraktiver Ausbau des ÖPNV wird jedoch auch mit davon abhängen, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger die vorhandenen Buslinien nutzen. Zu empfehlen ist allen Nutzern des ÖPNV auch, ihre Fahrausweise einschließlich Jahresumweltkarten in Panketal zu erwerben.

Christel Zillmann, Fraktionsvorsitzende