Arnold Weiß – Unser Vertreter im Seniorenbeirat Panketal

Ines Pukall, Vorsitzender der Linksfraktion in der Gemeindevertretung, gratuliert Arno Weiß zur Wahl.

Nachdem die Panketaler Seniorenbauftragte, Frau Magda Schmager, nach jahrelanger erfolgreicher ehrenamtlicher Tätigkeit aus Altersgründen zurücktrat, suchte die Gemeinde zum 1. September 2018 in einer öffentlichen Ausschreibung eine Nachfolgerin/einen Nachfolger. Dieses Amt umfasst sehr viele Aufgaben und eine große Verantwortung. Niemand bewarb sich.
Daraufhin änderte die 2019 neu gewählte Gemeindevertretung die Hauptsatzung und schuf wieder die Grundlagen für einen Seniorenbeirat in Panketal.
Corana bedingt etwas verzögert, erfolgte Anfang dieses Jahres der Aufruf an interessierte Panketaler*innen der Generation 55+, sich für den Seniorenbeirat zu bewerben.
Die Reaktion war überwältigend – es trafen 13 Bewerbungen ein.

Christel Zillmann, unsere langjährige ehemalige Fraktionsvorsitzende, hatte sich in ihrer gewohnten vorausschauenden Art schon vor zwei Jahren nach einem geeigneten Kandidaten für den Seniorenbeirat aus unseren Reihen umgesehen und Arnold Weiß angesprochen. Er stimmte sofort zu.

Aus 13 sehr kompetenten und vielfältigen Bewerbungen konnten nur 5 Mitglieder für den Seniorenbeirat auserwählt werden. Die Konkurrenz war sehr stark. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Kandidat, Arnold Weiß, es in den Seniorenbeirat geschafft hat. Er wurde mit 21 Stimmen auf den 3. Platz gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Arnold Weiß ist mit 81 Jahren der älteste der Kandidaten. Sein Alter sieht man ihm keineswegs an. Seine Sportlichkeit ist beindruckend.

Arnold Weiß lebt seit 1964 im Ortsteil Schwanebeck. Als ehemaliger Patentingenieur und selbstständiger Bauhandwerker verfügt er über eine hohe Kompetenz auf zahlreichen Gebieten. Wir kennen und schätzen Arnold Weiß seit vielen Jahren als sehr ideenreichen, hilfsbereiten und engagierten Panketaler Bürger. Seine Gabe, Menschen zusammenzuführen wird ihm bei seiner Mitarbeit im Seniorenbeirat sehr zugutekommen.

Wir wünschen Arnold Weiß viel Erfolg in seiner neuen Funktion!

Wir danken allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern für ihre Bereitschaft, unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten. Am liebsten hätten wir alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Dies war leider nicht möglich. Die vielfältige Panketaler Vereinslandschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich z.B. sozial oder ökologisch zu engagieren. In den Ausschüssen der Gemeindevertretung arbeiten viele sachkundige Einwohner mit.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Sprechen Sie uns gern an!

Fraktion DIE LINKE Panketal

Ines Pukall