Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Unsere Initiativen in 2021

v.l.n.r. Sigrid Harder, Judith Schwarz, Thomas Stein, Ines Pukall – Ihre Gemeindevertreter*innen von DIE LINKE Panketal

Wir blicken zurück auf das Jahr 2021, in dem DIE LINKE. Panketal ein weiteres Mal deutlich gemacht hat, dass sie für Gemeinwohl und nachhaltige Ortsentwicklung steht.

Auf unsere Initiative wurde fraktionsübergreifend die Kampagne „Kauft lokal“ angestoßen. Wir haben uns aktiv für einen Trägerwechsel der Conrad Wilhelm Röntgen Gesamtschule eingesetzt, weil es uns wichtig ist, dass endlich die nötigen Investitionen am Schulstandort getätigt werden. Zukünftige Gelder aus dem Schullastenausgleich müssen auf unseren Antrag nun direkt in die Gesamtschule investiert werden. Gemeinsam mit den Grünen und der Verwaltung haben wir ein beispielgebendes Projekt zum Erhalt und zur Neupflanzung von Straßenbäumen in unserer Gemeinde initiiert. Wir haben aktiv am Antrag zur Begrenzung von Wahlwerbung mitgewirkt. Auch die Befreiung der Vereine von der Verkehrssicherungspflicht in Bezug auf die Baumpflege auf gepachteten gemeindeeigenen Grundstücken wurde von uns angestoßen. Zusammen mit mehreren Fraktionen setzen wir uns für die Sicherung und Zwischennutzung des ehemaligen Krankenhauses /Heidehaus und für eine Richtlinie zur Baulandentwicklung, die Investoren an den Infraktstrukturfolgekosten beteiligt, ein.

Als uns im Juli der Spendenaufruf der Panketaler Feuerwehr für das Hochwassergebiet Erftstadt erreichte, haben wir uns als Fraktion und Ortsgruppe, ohne zu zögern, sofort daran beteiligt und mehrere Hundert Euro gespendet.

Auch in 2022 werden wir uns für die Interessen alle Panketaler*innen stark machen und uns für die Unterstützung von Vereinen, die Stärkung des Ehrenamtes, den Erhalt unserer Naturräume und Bäume, die Verbesserung des ÖPNV, den Bau von bezahlbaren Mietwohnungen und die Errichtung eines Bürgerhauses einsetzen.