Anfragen an den Bürgermeister zur Sitzung der Gemeindevertretung am 17.09. 2018

Sehr geehrter Herr Wonke,
die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, und für die GV-Sitzung am 17. September liegen schon jetzt zahlreiche Vorlagen auf dem Tisch, deren Behandlung mit Sicherheit wieder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Um z.B zum TOP Bericht des BM eine effektive Diskussion zu erreichen, übermittle ich Ihnen schon vorab meine Anfragen und bitte um deren Beantwortung im Bericht des Bürgermeisters.

1)
Wie ist der neueste Stand bei der Umsetzung der Beschlüsse der GV zum Bau des Wohn-und Geschäftshauses Schönower Straße 102 (ehemaliger Kohleplatz)?
Wann werden der GV z.B. die Ergebnisse der europaweiten Ausschreibung sowie die Entwurfsplanung für dieses Vorhaben vorgelegt?

2)
Welche Ergebnisse gibt es bei den notwendigen Arbeiten zur Instandsetzung des gemeindeeigenen Wohnhauses für die weitere Unterbringung von Flüchtlingen in der Oberländer Straße 21?
Welche Möglichkeiten sehen Sie, um darüber hinaus in unserer Gemeinde zeitnah eine neue Wohnmöglichkeit für die neunköpfige Familie aus Syrien zu schaffen? Bekanntlich ist diese Familie noch in einem Objekt der Evangelischen Kirche in Schwanebeck-Dorf untergebracht, der Wohnraum ist sehr beengt, und wenn meine Informationen stimmen, steht dieses Objekt in absehbarer Zeit auch nicht mehr zur Verfügung.

3)
Ich halte es angesichts der sich abzeichnenden Probleme für unsere Gemeinde für dringend geboten, wenn Sie in Ihrem Bericht an die GV nähere Information zum Inhalt der geplanten Veranstaltung mit der Deutschen Bahn am 20.September in der Mensa am Schulstandort Zepernick geben.

4)
Wie schätzen Sie den Stand der Umsetzung der von der GV für Oktober 2018 beschlossenen Sondersitzung zur Schulentwicklung in Panketal ein? Wann erhalten die Mitglieder der GV hierzu eine konkrete Information über Inhalt und Ablauf?
Welche Aussagen von dem beauftragten externen Beratungsunternehmen z.B.  zur langfristigen Lösung des Grundschulproblems liegen vor und werden diese der Gemeindevertretung in der Sondersitzung vorgestellt?

5)
Wie bewerten Sie die aktuelle Informationspolitik der Verwaltung gegenüber den Bürgern unserer „Großgemeinde“ sowie den Gemeindevertretern und welche Überlegungen gibt es, offensichtliche Defizite auf diesem Gebiet zu beheben?

Christel Zillmann, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE