Was wir 2019 u.a. geschafft haben

• Schulcontainer in Schwanebeck - Schulen sollen nicht noch weiter überstrapaziert werden
    Der Landkreis wird durch unseren Eil-Antrag aufgefordert, zu klären, wie eine provisorische Unterbringung einer weiteren Schule funktionieren kann, ohne die Schwanebecker Schulen noch weiter einzuschränken.

• Endlich eine weitere Grundschule in Panketal
    Durch den Antrag von den Fraktionen DIE LINKE.Panketal sowie Die Grünen und Bündnis Panketal wurde endlich der Bau einer weiteren kommunalen Grundschule beschlossen! Als Standort wird eine Fläche südlich an der Elbestraße ins Auge gefasst.

• Förderung von Regenwassertanks und Gründächern
    Überschwemmungen in regenreichen Monaten sind in Panketal mittlerweile zur Tagesordnung geworden. Gleichzeitig steigt der Versiegelungsgrad durch mehr Bebauung. Daher prüft die Verwaltung nun auf gemeinsamen Antrag unserer Fraktion mit den Grünen, ob zur Vermeidung neben EU-, Bund- und Länder-Förderprogrammen auch aus Panketal finanzielle Unterstützung für Grundstücksbesitzer kommen kann.

• Vereinsgipfel ging in die 2. Runde
    Initiiert durch die Fraktion DIE LINKE.Panketal sind auch im vergangenen Jahr zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Vereinen, politischen Gremien und der Verwaltung wieder viele Vertreter zum Erfahrungsaustausch zusammengekommen.

• Aufstellung von WLAN-Bänken
    Die von Jugendlichen auf dem 2. Panketaler Jugendforum vorgeschlagenen und durch unsere Fraktion und die Grünen beantragten drei WLAN-Bänke wurden im Oktober 2019 eingeweiht.