Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Beeindruckende Veranstaltung mit Hartmut König

Was durch die Corona-Pandemie bedingt immer wieder nach hinten geschoben wurde, fand am 14. März endlich statt: die Veranstaltung mit dem Liedermacher, Buchautor und Kulturpolitiker Hartmut König, der seit geraumer Zeit sein Zuhause von Berlin nach Schwanebeck verlegt hat. Eingefunden hatte sich im sehr gut besuchten Panketaler Ratssaal ein überwiegend älteres Publikum, von dem der eine oder andere Hartmut noch aus seiner aktiven Zeit in der DDR kannten.

Hartmut kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Er ist in der DDR groß geworden und hat die DDR, mal abgesehen von ihren Anfangsjahren, in ihrer Gänze bewusst miterlebt. Mit Beginn der sechziger Jahre hat er sich als Musiker und Liedtexter ausprobiert, war Mitbegründer von Bands und Singeklubs und ist nahezu folgerichtig von dort aus auch zum politisch engagierten Mitgestalter dieser neuen sozialistischen Gesellschaft geworden. Das alles hat er in seiner Autobiografie tiefgründig reflektiert und mit scheinbar lockerer Feder, die ihn als gelernten Journalisten ausweist, zu Papier gebracht. Aus diesem recht dickleibigen Buch hat Hartmut König an dem Abend, den Ereignissen und Begegnungen chronologisch folgend, einige Kapitel gelesen. Dazwischen sang er mit seiner Gitarre einige der seit den sechziger Jahren entstandenen Lieder, wobei er sich zur Begleitung Michael Letz mitgebracht hat, der ihn am E-Piano unterstützte. Mit Michael Letz verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Als Musiker und Arrangeur war er maßgeblich am Entstehen von Hartmuts CD mit alten und neuen Liedern beteiligt. Vorgestellt hat Hartmut auch sein jüngstes Buch mit dem Titel „Ein bildhübscher Schneider aus Crossen“, das Limericks aus mehreren Jahrzehnten enthält. Aus diesem Band las Hartmut einige Verse mit politischen Bezügen, die von ihm mit dem Hinweis eingeleitet wurden, dass die Schaffung politischer Limericks eine Gestaltungsrichtung sei, die ansonsten von anderen Autoren nicht gepflegt wird. Was er dem Publikum vorenthielt, das waren die in dem Band zahlreich enthaltenen erotischen Limericks, die Hartmut König von einer ganz neuen Seite zeigen.

Das Publikum hat an diesem Abend einen Hartmut König kennengelernt, der nach wie vor mit offenen Augen und sprühendem, wachem Geist auf sein soziales und politisches Umfeld reagiert und sich mit klarer politischer Haltung einmischt. Mit seiner literarischen wie poetischen Gestaltungskraft hat er uns immer noch Bemerkenswertes zu sagen. Kurzum, das Publikum zeigte seine Begeisterung mit viel Applaus und dem anschließenden Kauf seiner Bücher und CD‘s.

Schade nur, dass für eine Diskussion mit dem Publikum keine Zeit mehr zur Verfügung stand.
L. Gierke


Für ein lebens- und liebenswertes Panketal


DIE LINKE. übernimmt Verantwortung
und gestalten mit:


  • 2020 - alle Straßen in Panketal sind befestigt
  • Kinder- und familienfreundliche Gemeinde
  • Mehrgenerationenhaus in Zepernick, Heine-Straße 1
  • Spielplätze in allen Wohngebieten Panketals
  • Bürgerinitiative „Für einen Personenaufzug am S-Bahnhof Zepernick“