Versorgungsgebiet Bucher Chaussee

PA 117/210/13

Die Linksfraktion in der Panketaler Gemeindevertretung hat mit weiteren Fraktionen einen Antrag zum Bebauungsplan Bucher Chaussee/Schaffung von Wohnraum (altersgerechte und Singlewohnungen) eingebracht. Darin heißt es:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Bürgermeister, die Schaffung von altersgerechten und Singlewohnungen im B-Plangebiet „Versorgungsgebiet Bucher Chaussee“ im Ortsteil Schwanebeck zu prüfen.

Begründung:
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 26.08.2013 wurde im Zusammenhang mit dem Satzungsbeschluß zum o.g. B-Plan nochmals über fehlende Wohnungen, vor allem Mietwohnungen in Panketal, diskutiert. Dabei stand ein Antrag des Ortsbeirates Schwanebeck zur Debatte. Einigkeit gab es darüber, dass in einem Satzungsbeschluß aus rechtlicher Sicht keine Festlegungen zur Schaffung von Mietwohnungen getroffen werden können. Ein Antrag der Fraktion DIE LINKE, die Verwaltung zu beauftragen, mit dem Investor die Schaffung von Wohnraum (mindestens 50 % der Nutzfläche im vorgesehenen Gebäude) zu prüfen, fand insofern Zustimmung, dass der GV-Sitzung im September ein entsprechender Ergänzungsantrag vorzulegen ist. Nach Rücksprache mit Herrn Pladeck ergab sich folgende neue Situation: Seit August 2013 gibt es einen möglichen Investor, der in der Sitzung des OEA am 16.September 2013 ein mögliches Wohnprojekt im vorgesehenen Mischgebiet vorstellen wird. Da ist u.a. auch die Schaffung einer von einer Sozialstation betreuten Senioren-WG vorgesehen.