Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Panketaler S-Bahn-Initiative macht (Ein)-Druck

Der öffentliche  Personennahverkehr in der Region Barnim-Uckermark war Thema einer Konferenz, die der Verkehrsverbund  Berlin-Brandenburg am 2.Mai  in Eberswalde veranstaltete.

Die Panketaler Initiative für die Verkürzung des 20-Minuten-Takts der S2 nutzte diese Gelegenheit, die Tagungsteilnehmer, darunter verantwortliche Vertreter aus dem Brandenburger Infrastrukturministerium und dem VBB,  über  ihre Ziele und  bisherigen Aktivitäten zu informieren. Starken  Eindruck machte offensichtlich die Mitteilung, dass in Panketal und Bernau seit Ende Januar nicht weniger als 5156 Unterschriften für eine Taktverkürzung in den Hauptverkehrszeiten gesammelt wurden.

Dass die angestrebte  und tausendfach gewünschte Verkürzung der Taktzeiten noch  lange nicht auch den realen Fahrplan bestimmt, ist auch den Initiatoren der Unterschriftenaktion wie den auf die S-Bahn angewiesen Pendlern klar.

Doch es ist ein erster Schritt dahin, wenn auf der Regionalkonferenz anerkannt wurde, dass es in dieser Frage bei  der S-Bahn einen dringenden Handlungsbedarf  gibt. Man darf gespannt sein, welche konkreten Schritte zu  einer  fahrgastfreundlichen  S-Bahn folgen werden.

Zur Entspannung der gegenwärtigen Situation (z.B. überfüllte Züge)  wurde zugesagt, dass ab 3. Juni 2012 die S-Bahn auf der Linie 2 von Bernau über Zepernick und Buch wieder in der vollen Zuglänge fahren wird! Wir hoffen, dass dieses Versprechen auch eingehalten wird und sind zugleich entschlossen, die Unterschriftenaktion fortzusetzen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die zahlreichen Unterstützer, die zum bisherigen Erfolg der Initiative beigetragen haben. Darunter Mitarbeiter in der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung Bernau und Panketal, Vereine, Apotheken, Schulen und Kindertagesstätten, Gaststätten, Gewerbetreibende und viele Menschen, die sich als fleißige Unterschriftensammler engagieren.

Christel Zillmann