Erste erfolgreiche Klima-Demo in Panketal
Geballte Unterstützung für alle Panketaler Fridays For Future Demonstrant*innen gab es am 20.9. zum Global Climate Strike – auf dem Vorplatz des Panketaler Rathauses.
Trotz ganz kurzfristiger Demo-Freigabe - 2 Tage vorher - sind immerhin über 20 Demonstrant*innen gekommen. Danach ging es per Fahrrad-Korso nach Bernau und dann weiter nach Eberswalde zur Groß-Kundgebung. Initiiert wurde die Demo durch DIE LINKE.Panketal und Die Grünen Panketal.
Nicht nur die MOZ berichtete von der Demo - selbst in der Süddeutsche Zeitung konnte man darüber nachlesen.
Die nächste Aktion ist zum folgenden Globalen Klimastreik am 29.11. geplant. Weitere Informationen werden folgen.
Judith Schwarz
Gemeindevertreterin Panketal
OW online v. 29.03.2025
Strategische Fragen an den Parteitag der Linken
In ihrem Gastbeitrag gehen unsere Autor*innen auf vermeintlich blinde Flecken und Schwachstellen im Leitantrag ein. Kritik üben sie insbesondere an der Bewertung der EU als Friedensmacht. Weiterlesen
Raus aus der Komfortzone: Retten wir die Republik!
Statt sich in Gehaltsdeckel- und Haltungs-Debatten zu verlieren, sollte die Linke die politische Herausforderung annehmen: Es braucht nun ein progressives Regierungsprojekt um den Faschismus zu besiegen. Weiterlesen
Der richtige Kurs entsteht nicht durch Schweigen
In seinem Gastbeitrag warnte Wulf Gallert davor, den Parteitag nicht mit Anträgen und Debatten zu überfrachten. Jason Osterhagen von der BAG Palästinasolidarität meint: Eine linke Partei wird nicht dadurch stärker, dass sie politische Kontroversen vermeidet. Weiterlesen
Aufruf unterzeichnen!
Der Pflegenotstand ist lebensgefährlich – für die Beschäftigten und für Patientinnen und Patienten!
Zur Unterzeichnung des Aufrufs
