Bürgerstiftung Panketal gegründet

Am 21. August war es endlich so weit. Die von der Panketaler Gemeindevertreterin Frau Dr. Pilz initiierte Bürgerstiftung Panketal, die sich zum Ziel gesetzt hat, in Not geratenen Panketaler Bürger finanziell zu unterstützen, ist nun auf den Weg gebracht. Die knapp 30 anwesenden Stifter haben die Satzung bestätigt sowie einen Vorstand und ein Kuratorium gewählt. Als Vorstandsmitglieder wurden der Bürgermeister, Frau Dr. Pilz, Frau Semmler und Herr Weber sowie Lothar Gierke aus der Fraktion der Linken gewählt. Erfreulich ist auch die Wahl von Sigrid Harder, einem weiteren Mitglied der Fraktion der Linken in der Panketaler Gemeindevertretung, in das Kuratorium der Stiftung. Zu weiteren Kuratoriumsmitglieder sind aus der der Gemeindevertretung Herr Tomaschewski (SPD) und Herr Herrmann (CDU) sowie Frau Kersten und Herr Maatz aus den Reihen der Stifter gewählt worden.

Mit der in Kürze zu erwartenden Genehmigung durch das Brandenburger Innenministerium kann die Stiftung sicher noch in diesem Jahr mit ihrer inhaltlichen Arbeit beginnen.

Lothar Gierke