Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

LINKE beim Rathausfest in Panketal

Christel Zillmann, Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Gemeindevertretung, im Gespräch mit einer Bürgerin.
Gemeindevertreter Lothar Gierke, Christel Zillmann, Landtagsabgeordneter Ralf Christoffers sowie Maik Pukal und Ines Pukal für die Arbeitsgemeinschaft Cuba sí führten interessante politische Gespräche (v.l.n.r.).

Das Panketaler Rathausfest am 16. April gehörte auch in diesem Jahr zu den gesellschaftlichen Höhepunkten der Gemeinde. Ein buntes Programm mit Musik- und Tanzdarbietungen, verschiedene gastronomische und kulturelle Angebote wie auch Führungen z. B. zum Wasserwerk sorgten für Abwechslung. Zugleich präsentierten sich Parteien, Vereine und Arbeitsgemeinschaften an Infoständen oder Ausstellungen.

Auch die Panketaler LINKE war wieder mit einem Infostand präsent. Mitglieder der Gemeindevertretung beantworteten Fragen der Besucher zur Entwicklung des Ortes. Besonderes Interesse war vor allem für den weiteren Straßenausbau zu verzeichnen. Am 25.4. wird es zur ersten Lesung des diesbezüglichen Konzepts in der Gemeindevertreterversammlung kommen. Weitere Themen war der Bau kostenverträglicher Wohnungen, der Hortneubau im Ortsteil Schwanebeck und der Bau des Radweges entlang der L200 von Schwanebeck nach Bernau.

Zum letzteren war der Landtagsabgeordnete der LINKEN Ralf Christoffers, Vorsitzender der Linksfraktion, der herzlich am Stand begrüßt wurde, gefragt. Er hat sich bereits seit Jahren für die Realisierung dieses Projektes in Potsdam eingesetzt und steht auch jetzt mit der Ministerin für Infrastruktur, Kathrin Schneider, diesbezüglich im Kontakt. Nach jüngsten Informationen soll mit dem Bau des Radweges noch in diesem Jahr begonnen werden.
Aber auch Fragen zur geplanten Verwaltungsstrukturreform im Land Brandenburg wurden an ihn gerichtet. Nach Abschluss der Regionalkonferenzen dazu wird gegenwärtig intensiv über die weitere Präzisierung des Leitbilds der Regierung in den verschiedenen Gremien diskutiert. Die Panketaler LINKE wird sich mit diesen Fragen in ihrer nächsten Mitgliederversammlung am 9. Mai verständigen. Interessierte Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen.
(Fotos: I. Trometer)


Für ein lebens- und liebenswertes Panketal


DIE LINKE. übernimmt Verantwortung
und gestalten mit:


  • 2020 - alle Straßen in Panketal sind befestigt
  • Kinder- und familienfreundliche Gemeinde
  • Mehrgenerationenhaus in Zepernick, Heine-Straße 1
  • Spielplätze in allen Wohngebieten Panketals
  • Bürgerinitiative „Für einen Personenaufzug am S-Bahnhof Zepernick“