Anträge unserer Fraktion an die Gemeindevertreterversammlung am 27. April 2015

Zuschuss zum 10. Baumfest Panketal (PA 25/2015)

Der Antrag wurde für die Sitzung der Gemeindevertretung am 27. April 2015 gemeinsam mit der SPD-Fraktion eingebracht.

Der Beschlußantrag lautet: Die Gemeinde Panketal unterstützt das 10. Baumfest Panketal am 15. und 16. Mai 2015 im Robert-Koch-Park mit einem Zuschuss von 1.000,00 Euro außerhalb der Kulturförderrichtlinie.

Das seit 2005 jährlich stattfindende Baumfest hat sich seitdem zu einem kulturellen Höhepunkt in der Gemeinde entwickelt. Als einzigartiges Fest mit umweltpolitischer Ausrichtung zieht es Hunderte von Besuchern aus Panketal und Umgebung an. Es wird in breiter ehrenamtlicher Tätigkeit vorbereitet und durchgeführt.
Dieses bürgerschaftliche Engagement für die Erhaltung der Natur und Umwelt sollte zum zehnjährigen Jubiläum des Baumfestes mit 1000 Euro durch die Gemeinde außerhalb der Kulturförderrichtlinie unterstützt werden.

Anpassung der Entwurfsplanung für den Hortneubau an eine dreizügige Grundschule am Schulstandort Schwanebeck (PA 83/ 2014)

Unsere Fraktion hatte bereits für die Sitzung der Gemeindevertretung am 24. November 2014 den Antrag „Anpassung der Entwurfsplanung für den Hortneubau an eine dreizügige Grundschule am Schulstandort Schwanebeck“ eingereicht.

Noch vor der Sitzung der Gemeindevertretung sind diesem Antrag die Fraktionen CDU/FDP sowie Unabhängige/Grüne beigetreten. In der Dezember-Sitzung 2014 konnte dann bereits die überarbeitete Entwurfsplanung vorgestellt werden.
In einer Sondersitzung der Gemeindevertretung am 20.Januar 2015 wurden u.a. folgende Beschlüsse gefasst:

1. Die Gemeindevertretung beschließt, den Funktionsbereich Küche im Hortgebäude Schwanebeck als Vollküche in Eigenbewirtschaftung einzurichten.
  2. Die Gemeindevertretung beschließt, die Kapazität des Hortneubaus am Standort Schwanebeck von bisher 220 Plätzen auf 280 Plätze zu erweitern.

Der Gemeindevertretung liegt nunmehr für ihre Sitzung am 27. April 2015 die Vorlage der Gemeindeverwaltung   „Bestätigung der Entwurfsplanung für den Hortneubau am Schulstandort Schwanebeck (PV 30/2012/7) vor.