Forum Zukunftsgestaltung

Ideen für Panketal

Ihre Vorschläge für die Verbesserung der Lebensqualität in Panketal sind gefragt.

Vieles ist in den letzten Jahren in Panketal getan worden, dennoch sind wir als LINKE der Auffassung, dass es weiterer Ideen und Vorschläge bedarf, um der Entwicklung des Ortes neue Impulse zu verleihen. Die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger am sozialen Leben und ihre aktive Einflussnahme auf die Gestaltung unseres Ortes gehört zu dem, was den Reichtum einer Gemeinde ausmacht.

Allen ist klar, dass die Bäume der finanziellen Machbarkeit auch in Panketal nicht in den Himmel wachsen. Es gibt aber einen erheblichen Gestaltungsspielraum, den wir gemeinsam mit Ihnen nutzen wollen.

Welches sind Ihre Vorschläge für die Entwicklung Panketals ?

• Sind Sie dafür, alle Schulstandorte in Panketal zu erhalten und auszubauen, um die Voraussetzungen für ein hohes Bildungsniveau zu schaffen ? Was muss weiter getan werden ?

• Wie sollten die nicht ausreichenden Freizeitangebote für Jugendliche weiter ausgebaut werden ?

• Bei der Entwicklung des Ortes ist mehr Augenmerk auf das Leben der älteren Bürger zu richten, beispielsweise durch die Schaffung altersgerechten Wohnraums, die barrierefreie Gestaltung für öffentliche Einrichtungen, Fußwege und anderes. Welche Erwartungen haben Sie ?
  • Was sollte zur Erhaltung und Erweiterung des „grünen“ Bestandes von Panketal getan werden ?
  • Braucht unsere Gemeinde ein kommunales Energiesparkonzept ?
  • Wie kann der Ausbau der regenerativen Energieerzeugung (beispielsweise Fotovoltaikanlagen) oder die Einsparung von Energie voran getrieben werden ?
  • Was kann zur Ansiedlung weiterer Gewerbetreibender und für die Erweiterung touristischer Angebote getan werden ?
  • Wünschen Sie eine Einwohnerversammlung zur Klärung der so genannten
    Altanschließer-Beiträge ?
  • Wir unterstützen alle Aktivitäten, die Hobrechtsfelde als Wohnsiedlung und als Standort für Freizeitangebote attraktiver machen. Was schlagen Sie vor ?
  • Welche Themen wünschen Sie sich für die kommenden „Panketaler Gespräche“ ?

Wir möchten Ihre Ideen und Hinweise aufgreifen, mit der Verwaltung beraten und eigene Anträge dazu in die Gemeindevertretung einbringen.

Teilen Sie uns bitte mit, wie Sie per E-Mail, Telefon oder über Ihre Anschrift erreichbar sind, damit wir weiter mit Ihnen im Gespräch bleiben können.

Wir freuen uns auf Ihre aktive Beteiligung.

WEB-Adresse:

E-Mail-Kontakt: